Frontschutzbügel-Verbot für Geländefahrzeuge - ja oder nein?
Wie sehen die Lösungen in der Zukunft aus?


ANTEC - KOMPETENZ
Die Firma ANTEC ist ein kompetenter Hersteller von Geländewagenzubehör. Seit mehr als 6 Jahren ist der Personenschutz ein Entwicklungsschwerpunkt des Unternehmens. Im ANTEC Entwicklungs- und Testzentrum wurden die Grundlagen für die Fachkompetenz und das technische Know-how erarbeitet.

PRESSE
Es gibt heute kaum ein Thema in der Europäischen Presse, über das mit mehr Unwissen und Teilinformationen berichtet wird als über das gesetzliche Verbot von Frontschutzbügeln. Die aktuelle Gesetzeslage in Europa bleibt unberührt von dem freiwilligen Verzicht der Autohersteller auf Frontschutzbügel an ihren Neufahrzeugen. Es gibt heute in der Bundesrepublik und in der EU keine Beschränkungen oder Verbote für Frontschutzbügel an Geländefahrzeugen.

VORSCHRIFTEN - Stand Juli 2002
Das Bundesministerium für Verkehr stellt in einem Report vom März 2002 vertreten durch Dr. Ing. Johannes Lukaszewicz fest:
  • dass die bekannten Vorschriften (§30c St.V.O.) über vorstehende Aussenkanten in Verbindung mit der Richtlinie 74/483 EWG heute rechtskräftig sind. (Grundlage für alle TÜV-Zulassungen)
  • dass die Bundesregierung im März 2002 einen Antrag in 2 Abschnitten bezüglich des Verbotes von Frontschutzbügeln bei der EG-Kommission in Brüssel eingereicht hat mit der Absicht:
    1. Frontschutzbügel in Deutschland zu verbieten
    2. In Verbindung mit Punkt 1 neue Vorschriften für den Anbau von Zubehör im Fahrzeugfrontbereich zu erlassen.
Die Bearbeitung des deutschen Antrags kann erfahrungsgemäß bis zu 18 Monate dauern. (EG-Statuten)

DAS EUROPÄISCHE PARLAMENT
In einem Bericht des Europäischen Parlaments vom 9. Januar 2002 wird deutlich gemacht, dass ein eigenständiger Gesetzesvorschlag der EG-Kommission bis Ende 2002 vorgelegt werden soll. In diesem Gesetzesvorschlag werden die einzelnen Testverfahren nach EEVC eingearbeitet werden.

Das gesetzliche Verbot für den Anbau von Frontschutzbügeln an Geländefahrzeuge ist zeitlich nicht vorhersehbar.

DAS ANTEC - TESTZENTRUM
Mit von der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) zertifizierten Prüfständen werden umfangreiche Tests durchgeführt. Im ANTEC-Testzentrum werden alle ANTEC-Entwicklungen nach den Testbedingungen der EEVC-WG17 geprüft.

Aufgrund des von der ANTEC entwickelten und patentierten ENERGIEABSORBERS (ASE) haben die Frontschutzbügel HIC-Werte von unter 600 erreicht (Grenzwert 1000). Diese Ergebnisse wurden vom Bundesverkehrsministerium und von der “BASt“ gewürdigt.

AUSZEICHNUNG
In der ARD-Ratgeber Sendung vom August 1998 wurden die erzielten Ergebnisse der ANTEC-Frontschutzbügel mit ENERGIEABSORBER (ASE) von Medizinern und Fachleuten als besonders positiv und zukunftsweisend für den Personenschutz hervorgehoben.

WAS BRINGT DIE ZUKUNFT?
Im ANTEC-Testzentrum werden neue Frontbügel mit Off-Road Styling nach den Testbedingungen EEVC-WG17 geprüft. Neben den Kopf-Tests werden auch Knie-Tests durchgeführt.

Auf der Automechanica 2002 zeigt ANTEC verschiedene Bügel für Geländefahrzeuge, die unter den Personenschutzaspekten entwickelt wurden.

ANTEC - Wir verbinden Technologie und Design
mit Schutz und Sicherheit